Heute war ich von der Elterngemeinschaft Bad Schwartau um 14 Uhr auf den Marktplatz eingeladen.
Dort wurden in Begleitung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und in Anwesenheit der Presse dem amtierenden Bürgermeister Unterschriftenlisten überreicht.
Der Wunsch nach #mehr Transparenz, #mehr Beteiligung und #mehr Informationenist groß, gerechtfertigt und überaus nachvollziehbar.
Ich bleibe dabei: Um eine zügige Umsetzung der Säumnisse im Rahmen der Digitalisierung zu erreichen, braucht es deutlich mehr Personal als die beiden geschaffenen Stellen. Man muss nicht zwingend neue Verwaltungsstellen schaffen, man könnte auch temporär Arbeitsleistung einkaufen. Datenschutz ist kein Hinderungsgrund – andere Kommunen schaffen das auch.
In jedem Fall braucht es verwaltungsseitig Beschlussvorlagen, die für Politiker transparent und nachvollziehbar sind – so formuliert, dass zügig die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
BEMERKENSWERT: Der Redebeitrag und Mut des amtierenden Schülersprechers des Leibniz-Gymnasiums Hendrik Heinemeier! Davon gerne MEHR in Bad Schwartau – die Kinder und Jugendlichen dürfen deutlich lauter werden!